Ski-Doo Snowmobiles Forum banner

Gen4 vs. Gen 5 Vor- und Nachteile.

37K views 93 replies 42 participants last post by  Rotax!  
#1 ·
Diejenigen unter euch, die beide gefahren sind, was gefällt euch an dem einen besser als an dem anderen? Ich weiß, dass die Chassis gleich sind.

#5 ·
Für mich sind sie beide so ziemlich gleich, das Einzige, was ich am G5 nicht mag, ist die Daumenwärmer-Konfiguration mit heißem Griff, die dümmste Erfindung aller Zeiten, noch dümmer mit der High-End-Anzeige, denn wenn die Anzeige ausfällt, fällt auch die Stromversorgung für den heißen Griff und den Daumenwärmer aus, was für diejenigen, die Ziegenpfade fahren, vielleicht keine Rolle spielt, aber wenn man in Kanada oder Nord-Maine oder New Hampshire oder wo auch immer fährt, sind es Hochgeschwindigkeitspisten, die nicht nur gefährlich, sondern auch einfach nur dumm sind.

#48 ·
Für mich sind sie beide so ziemlich gleich, das Einzige, was ich am G5 nicht mag, ist die Daumenwärmer-Konfiguration mit dem heißen Griff, das ist das dümmste, was jemals erfunden wurde, noch dümmer mit dem High-End-Messgerät, denn wenn das Messgerät ausfällt, fällt auch die Stromversorgung für den heißen Griff und den Daumenwärmer aus, was für diejenigen, die Ziegenpfade fahren, vielleicht keine Rolle spielt, aber wenn man in Kanada oder Nord-Maine oder New Hampshire oder wo auch immer fährt, sind es Hochgeschwindigkeitsstrecken, die nicht nur gefährlich, sondern einfach nur dumm sind.
Ich habe eine G5 und stimme zu 100 % mit der Hand- und Daumenwärmung überein. Kommt schon BRP, wie könnt ihr das nur vermasseln !!!!!

#6 ·
Der Scheinwerfer ist das Einzige, was für mich wirklich als echtes Upgrade gegenüber dem G4 hervorsticht. Es ist fantastisch! Mein G5-Schlitten war schneller als mein G4, und ich denke, das lag zum großen Teil an der 4. Motorhalterung, die die Kupplung besser ausrichtete. Die Schalteinheit ist absolut dumm, aber nicht so nervig, wie ich dachte. Die mittlere Windschutzscheibe mit Spiegeln am G5 ist bei weitem nicht so effektiv wie die mittlere mit Spiegeln am G4. Ich habe nicht wirklich bemerkt, dass der G5 kälter ist als der G4? Die Haubenentfernung ist beim G5 etwas einfacher.

Ich erinnere mich, wie ich mit meinem G5 bei meiner ersten Fahrt in Quebec fuhr und mir dachte, dass man wirklich nicht viel verpasst, wenn man einen gut ausgestatteten 21/22 G4 mit wenigen Kilometern hat und aus welchem Grund auch immer keinen 23 G5 bekommen konnte.

#29 ·
Der Scheinwerfer ist das Einzige, was für mich wirklich als echtes Upgrade gegenüber dem G4 heraussticht. Es ist fantastisch! Mein G5-Schlitten war schneller als mein G4, und ich denke, das lag zum großen Teil an der 4. Motorhalterung, die die Kupplung besser ausrichtete. Die Schalteinheit ist absolut dumm, aber nicht so nervig, wie ich dachte. Die mittlere Windschutzscheibe mit Spiegeln am G5 ist bei weitem nicht so effektiv wie die mittlere mit Spiegeln am G4. Ich habe nicht wirklich bemerkt, dass der G5 kälter ist als der G4? Die Haubenentfernung ist beim G5 etwas einfacher.

Ich erinnere mich, wie ich bei meiner ersten Fahrt in Quebec mit meinem G5 dachte, dass man wirklich nicht viel verpasst, wenn man einen gut ausgestatteten 21/22 G4 mit wenigen Kilometern hat und aus irgendeinem Grund keinen 23 G5 bekommen kann.
Die Scheinwerfer sind wirklich kein Upgrade. Ich habe meinen mit LED ausgestatteten G4 gegen meinen Kumpel mit seinem G5 aufgestellt. Einer mit eingeschaltetem Licht, dann der andere. Er war ziemlich enttäuscht zu sehen, wie schlecht sein G5 war. Es war erheblich.

Hier ist ein Video mit ähnlichen Ergebnissen. LED-ausgestatteter G4- zum G5-Vergleich

#14 · (Edited)
#72 ·
G4-Schalter auf der linken Seite überlegen gegenüber G5 .
Alles an G5 besser, mittlere Windschutzscheibe mit Sauerstoffhelm ist recht effektiv.
G5 ist ruhiger und sanfter. Haubenentfernung ist einfacher. Die Möglichkeit, die Anzeige ohne Starten des Motors zu aktivieren, ist ein weiteres Plus.
Ich aktiviere die Anzeige die ganze Zeit, um mir die Karte auf meinem 22 mxzrs mit der großen Anzeige anzusehen. Bin mir ziemlich sicher (es ist Sommer, weißt du), dass ich nur den Anlasser betätige, wobei das Halteband abgezogen ist.

#9 ·
G5-Verbesserungen:
1. Die geglättete Motoraufhängung des 4. Motors verbesserte die Motorleistung des 850, er ist viel ruhiger, zieht aber bei Bedarf immer noch stark an!
2. Endlich LED-Scheinwerfer! Sie funktionieren gut, aber nicht ganz so gut wie Aftermarket-Leuchten wie SII.
3. Die Neugestaltung der Motorhaube lässt sie robust aussehen, ein besser aussehendes Schneemobil mit neuem Scheinwerferdesign, ich mag es!
4. Die Motorhaube ist einfacher/schneller zu entfernen als bei der G4.

Das Schlechte:
1. Der linke Handbedienblock ist ein schreckliches Design. Man kann nicht erkennen, welche Knöpfe man drückt, wenn man nicht hinsieht.
2. Das Daumen-/Handwärmersystem ist ein großer Schritt zurück. Ich habe herausgefunden, wie es für mich funktioniert, aber sie sollten den G4-Bedienblock wieder auf die G5-Schlitten setzen (zumindest bei den Modellen, die nicht das 10-Zoll-Display haben).

Gleichgültig:
1. Wärmer oder kälter mit neuer Karosserieformung? Ich persönlich habe das Gefühl, dass der G5 am Unterkörper wärmer ist, aber das Fehlen einer anständigen Windschutzscheibenhöhe in diesem Winter (ich hatte die mittlere und sie war immer noch zu kurz) ließ den Wind meinen Oberkörper mehr treffen als bei der G4.

Ich wünschte, Skidoo würde zugeben, wenn sie eine schlechte Designentscheidung getroffen haben, wie z. B. die neuen Bedienelemente auf der linken Seite, aber sie scheinen sie für 2024 auf allen G5-Modellen zu installieren. Sie nahmen die gleiche sture Haltung mit dem 7,8-Premium-Display ein und jetzt das Fehlen einer eigenständigen GPS-Funktion mit ihrem neuen 10-Zoll-Display. Ich frage mich, ob ihr Marktanteil von 60 % ihre "Überlegenheits"-Mentalität davon abhält, ihre Fehler einzugestehen und einfache Korrekturen vorzunehmen, wenn so viele Fahrer danach fragen.

Wie auch immer, ich mag vieles, was der G5 zu bieten hat. Mein MXZ 850 war diesen Winter großartig zu fahren!

#13 ·
IMO ist das einzige Upgrade an meinem 23 G5 XRS 850, das heraussticht, der Scheinwerfer. Ich tausche die OEM-Strecke gegen einen Eissturm aus, so dass der Austausch mit dem neuen Antriebswellen-Setup einfacher war. Ich bin mir nicht sicher, wie gut die Keilverbindung all den Torsionskräften und der konstanten variablen Belastung standhalten wird (und das ist NICHT dasselbe Problem wie die Kettenprobleme bei Bergschlitten). Die Zeit wird es zeigen.
Was die Rückschritte betrifft:
-NVH-Schaumstoff um den Schalldämpfer
-Schalterblock, wie von vielen erwähnt
-Und damit die Griff-/Daumenwärmer
Ansonsten gab es keinen Unterschied zu meinem 21 xrs (besaß auch MY17 und ein MY19).

#15 ·
IMO ist das einzige Upgrade an meinem 23 G5 XRS 850, das heraussticht, der Scheinwerfer. Ich tausche die OEM-Strecke gegen einen Eissturm aus, so dass der Austausch mit der neuen Antriebswellenkonfiguration einfacher war. Ich bin mir nicht sicher, wie gut die Keilverzahnung den Torsionskräften und der konstanten variablen Belastung standhält, die sie aushalten muss (und das ist NICHT die gleiche Sorge wie die Kettenprobleme bei Bergschlitten). Die Zeit wird es zeigen.
Was die Rückschritte angeht:
-NVH-Schaumstoff um den Schalldämpfer
-Schalterblock, wie von vielen erwähnt
-Und damit die Griff-/Daumenwärmer

Ansonsten gab es keinen Unterschied zu meinem 21 xrs (besaß auch MY17 und ein MY19).
Scheint eine ziemlich verbreitete Bewertung von vielen zu sein, mit denen ich auch gesprochen habe. Wie gefällt Ihnen der Eissturm für die Trails, auf denen wir fahren?

#16 ·
Geht es nur mir so, oder hatte jemand anderes das Gefühl, dass sein G5 in den Kurven viel stärker nach außen gedrückt wurde als sein G4? In mittelschnellen bis schnellen Kurven drückt unser G5 Gade X mit 8-Zoll-Hartmetallspitzen und 1,5-Zoll-Track mit 96 Stollen wie kein anderer. RAS X auf der Einstellung mit geringster Übertragung, die Federung ist sehr gut eingestellt und drückt wie verrückt. Die gleiche Einstellung am G4-Schlitten aus dem Vorjahr und ich kann viel schneller durch die schnellen Kurven fahren. Außerdem bin ich sicher, dass andere bemerkt haben, dass alle Doo XC-Rennfahrer, Irondog-Rennfahrer, Botschafter und das Marketingteam von Skidoo alle Bilder mit den Lynx Blade-Skiern auf ihren Schlitten posten, um die Kurvenfähigkeit zu verbessern. G5.5 bringt hoffentlich ein verspielteres Heck und die Blade-Skier.

#74 ·
Geht es nur mir so, oder hatte jemand anderes das Gefühl, dass sein G5 in den Kurven viel stärker nach außen gedrückt wurde als sein G4? In mittelschnellen bis schnellen Kurven drückt unser G5 Gade X mit 8" Hartmetall und 1,5" Spurweite mit 96 Stollen wie kein anderer. RAS X auf der geringsten Transfer-Einstellung, die Federung ist sehr gut eingestellt und drückt wie verrückt. Die gleiche Einstellung am G4-Schlitten aus einem Vorjahr und ich kann viel schneller durch die schnellen Kurven fahren. Ich bin mir auch sicher, dass andere bemerkt haben, dass alle Doo XC-Rennfahrer, Irondog-Rennfahrer, Botschafter und das Marketingteam von Skidoo alle Bilder mit den Lynx Blade-Skiern auf ihren Schlitten posten, um die Kurvenfähigkeit zu verbessern. G5.5 bringt hoffentlich ein verspielteres Heck und die Blade-Skier.
Koreyk, ich habe bemerkt, dass mein G5 mehr gedrückt hat als mein G4. 2023 von 2021. 850 xrs renny.
Ich habe viel mit der Federung am G5 herumgespielt, aber festgestellt, dass es sich egal was immer noch nicht so gut handhabte wie mein G4.
Ich habe DS2-Skier ausprobiert und sogar C&A xcs-Skier gekauft.
Am Ende gefielen mir die DS2-Skier am besten und behielt sie die meiste Zeit der Saison.

Schließlich fügte ich einen 1/8 "Shim" aus UHMW-Kunststoff zwischen dem Kielboden und dem Hartmetall hinzu, um die Kieltiefe zu erhöhen.
Ich denke, das wird eine große Hilfe sein, aber leider ging die Saison zu Ende und ich hatte nicht viel Testzeit mit diesem Setup.
Hast du jemals eine Lösung für das G5-Drücken gefunden?

#18 ·
$270,00 plus die Seitendeflektoren zu je $70,00 US. Auf der Build-It-Website wird die Beibehaltung der Handabweiser angezeigt. Beim Bau mit der Fix'd-Mittelhöhe werden die Handabweiser entfernt... Nur etwas, das ich bemerkt habe.

#19 ·
^^^^ $270.00 plus the side deflectors @$70.00 US

Auf der Build-it-Website wird die Beibehaltung der Handabweiser angezeigt. Beim Bau mit der Fix'd-Mittelhöhe werden die Handabweiser entfernt... Nur etwas, das mir aufgefallen ist.
Kanadisches Geld im Vergleich zu unserem US-Dollar. Im Moment ist der US-Dollar 1,34 kanadische Dollar wert.

#59 ·
Der größte Unterschied zwischen G4 und G5 ist, dass G5 den Wert Ihres G4 einfach vernichtet hat.
Nicht wirklich, wenn viele Leute immer noch nicht das zusätzliche Geld für alte Lagerteile eines G4 ausgeben wollen. Wenn Sie 25 % mehr für einen Gen 5 für alte Lagerteile und eine zusätzliche Motorhalterung bezahlen, glaube ich nicht, dass sich jemand mit einem Gen 4 beschwert :LOL: :ROFLMAO:

This post has been deleted
#43 ·
Der größte Unterschied zwischen G4 und G5 ist, dass das G5 den Wert Ihres G4 gerade vernichtet hat.
Sie dürfen sich die Gebrauchtpreise nicht genau ansehen. Haben Sie sich auf Facebook Marketplace, Craigslist, den Websites der Händler umgesehen? Sieht für mich sicher nicht zerstört aus. Tatsächlich erwarte ich, den geringsten Verlust bei meinem alten Schlitten zu erleiden. Der Preisanstieg der neuen Schlitten hat die Gebrauchten direkt mit nach oben gezogen. Es gibt viele '21er zum Verkauf zu fast Einzelhandelspreisen aus dieser Zeit. Ich glaube nicht, dass sie das bekommen werden, aber sie werden sicher nicht den Verlust erleiden, den ich in der Vergangenheit gesehen habe. Das Gleiche ist in der Automobilindustrie passiert. Die Preise sinken, aber sie werden nie wieder zu dem zurückkehren, was „normal“ war.

• Like
Reactions: MX-Z Man
#52 ·
Ich denke, dass es diesen Herbst viele enttäuschte Verkäufer geben wird. Die meisten werden nicht annähernd das bekommen, was sie für ihr Schneemobil halten. Es wird bald wieder ein Käufermarkt sein.

Skidoo und seine Händler scheinen keine nennenswerten Rabatte auf die Restschlitten anzubieten, so dass der Wiederverkaufswert für gebrauchte Schlitten mit geringer Kilometerleistung hoch bleiben könnte.

#56 ·
Ich denke, es kommt darauf an, ob wir das G5 mit einem frühen G4 oder einem späteren G4 vergleichen. Im Vergleich zu meinem frühen G4 (2018) lenkt mein G5 leichter, fährt flacher in Kurven und bietet ein besseres Fahrgefühl. Die neue Anzeige ist ziemlich cool und serienmäßig sind die neuen LED-Scheinwerfer eine deutliche Verbesserung. Aber wieder einmal hat Doo die Grenzen zwischen den Modellen verwischt. So wie 2012, als sie den RM auf das letzte Jahr des XP setzten. Hätten sie nur ein Jahr länger gewartet, hätte es eine klarere Trennung zwischen dem XP und dem XS gegeben. Diesmal bekamen die letzten 2 Jahre des G4 (21 & 22) das neue Pilot X, Ras X & R-Motion X Set-up. Manche Leute mögen es (weicheres Fahrgefühl / weniger Lenkaufwand), andere vermissen das verspieltere / Polaris-ähnliche Fahrgefühl der früheren G4s. Aber jetzt haben wir Lynx dafür, also wähle entsprechend.

#57 ·
Ich habe 14 neue Ski-Doos gekauft, 5 gebrauchte. Jedes Mal, wenn ich ein neues Schneemobil bekam, waren sie so viel besser als das Fahrgestell zuvor. Noch besser, wenn sich das Gen-Modell änderte. Ich habe einen neuen Gen 5 850 bestellt. Nun, sehr enttäuscht von der Einstellung des beheizten Hand- und Daumenwärmersystems!!! Das dümmste, was jemals für ein Schneemobil hergestellt wurde. Es ist unsicher, es auf dem Trail zu benutzen. Das nächste Dumme ist die mittlere Windschutzscheibe mit Spiegeln!!! Musste die Lenker drehen und den Riser weit zurückbringen, damit die Lenker nicht anschlagen!! Konnte auch die Handschützer nicht dran lassen. Dann wollte ich meine originalen Ski-Doo-Lenkerstulpen an einem wirklich kalten Wochenende benutzen. Ratet mal, sie schlugen an der Windschutzscheibe an und verfingen sich in den Spiegeln!!! Ich hatte einen Gen 4 850 von 2017 mit der gleichen Ausstattung, hatte nie ein Problem!!! Auf jeden Fall viel schneller als mein 2023er. Auf jeden Fall viele Dinge, die nie getestet wurden, bevor sie für Gen 5 auf den Markt kamen. Die schmale Kabine ist dumm für das Fahren auf der Piste. Viel mehr Wind am Körper als bei der Gen 4. Nun, vielleicht hören sie ja eines Tages ihren Fahrern zu.

#58 ·
Ich habe 14 neue Ski-Doos und 5 gebrauchte gekauft. Jedes Mal, wenn ich ein neues Schneemobil bekam, waren sie so viel besser als das vorherige Fahrgestell. Noch besser, wenn sich das Gen-Modell änderte. Ich habe ein neues Gen 5 850 bestellt. Nun, sehr enttäuscht von dem Heizungs- und Daumenwärmer-Einstellungssystem!!! Das dümmste, was jemals für ein Schneemobil hergestellt wurde. Es ist unsicher, es auf dem Trail zu benutzen. Das nächste Dumme ist die mittlere Windschutzscheibe mit Spiegeln!!! Musste die Lenker drehen und den Riser weit zurückbringen, damit die Lenker nicht anschlagen!! Konnte auch die Handschützer nicht dran lassen. Dann wollte ich meine werkseitigen Ski-Doo-Lenkerstulpen an einem wirklich kalten Wochenende benutzen. Rate mal, was sie die Windschutzscheibe berührten und sich in den Spiegeln verfingen!!! Ich hatte 2017 Gen 4 850 mit dem gleichen Setup, nie ein Problem gehabt!!! Viel schneller als mein 2023er, das ist sicher. Auf jeden Fall viele Dinge, die nie getestet wurden, bevor sie für Gen 5 auf den Markt kamen. Die schmale Kabine ist dumm für das Fahren auf der Piste. Viel mehr Wind am Körper als beim Gen 4. Nun, vielleicht hören sie ja eines Tages ihren Fahrern zu
Ich muss zustimmen, dass die Windschutzscheiben- und Spiegeloption nicht sehr wünschenswert ist und auch der Hand- und Daumenwärmer das dümmste überhaupt ist. Darüber hinaus kann ich mich nicht beschweren. War mein erstes 850er, aber ich gehe zurück zu einem 4-Takter, da es besser zu mir passt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#63 ·
Beau, du hast Recht. Ich besaß 5 verschiedene G4, bevor das G5 herauskam, und ich hätte nie gesagt, dass sie mehr Verfeinerung brauchten. Manche Leute sagen sogar, sie seien zu verfeinert (langweilig). Der hellere Scheinwerfer ist willkommen, ebenso wie die stärkere Bremse, die bei einigen G5 angeboten wird. Aber sie hätten diese leicht zum G4 hinzufügen können. Für mich ist das G5 ein Schritt vorwärts und zwei Schritte zurück. Ich finde, dass der neue LH-Schalter und die Konsolen aus Kunststoff billig aussehen, genau wie man es bei einer Arctic Cat sehen würde. Der Scheinwerfer ist hässlich. Der neue Kunststoff ist schlanker, aber er lässt mich zusammenzucken (vielleicht liegt das eher am Scheinwerfer als am Kunststoff selbst??) Die zweiteilige Antriebswelle... Ich würde das, wenn möglich, ablehnen. Leute, die kein Doo fahren, sagen gerne, dass die Ergonomie schlecht ist und das Handling scheiße. Das G5 hat keine dieser Beschwerden behoben. Also, zwischen dem, was Doo getan hat und was sie nicht getan haben, habe ich einfach kein Interesse an G5.

#64 ·
Hey, jedem das Seine. Ich hasste das Aussehen der Gen 5, als sie letztes Jahr zum ersten Mal herauskam, aber sie hat mich überzeugt, und wenn ich eine persönlich sehe, sieht sie für mich ziemlich verdammt gut aus. Ich nehme, was Doo derzeit herausbringt. Nichts, was ich von den anderen beiden Herstellern bevorzugen würde, denn wenn es das gäbe, würde ich es ausprobieren.

#78 ·
Ich bin der Ansicht, dass die Gen 5 mehrere Änderungen bietet, die ich nach einer Saison mit einem Motorrad als Verbesserungen empfand. Es bot ein neues Aussehen, das mir persönlich gefällt. Es bot den 10-Zoll-Bildschirm, der zugegebenermaßen etwas fehlerhaft war, aber insgesamt gefällt mir die Integration und es ist ein Feature, das ich weiterhin bestellen werde. Der LED-Scheinwerfer war eine große Verbesserung, und obwohl einige der Aftermarket-Lampen in den G4s genauso hell waren, hatte ich das Gefühl, dass das G5-Gehäuse die Projektion des Lichts besser bewältigt, da das Gehäuse LED- und lampenspezifisch konstruiert war. Aber was ich an der G5 am meisten mag, ist, dass sie (wie viele angemerkt haben) mehr oder weniger eine G4-Auffrischung war, die dem Übergang von XP zu XS etwas ähnlich war. Die Motoren, die Federung und das Fahrgestell sind so gut wie bewährte Produkte, aber in einem Schlitten mit einem neuen Aussehen, das sich von einem 2017er unterscheidet. Bei einem neu entwickelten Motor oder einer anderen größeren Änderung wird es immer ein oder zwei Probleme geben, die erst dann offensichtlich werden, wenn die Schlitten ein oder zwei Jahre lang weit verbreitet sind. Beim Kauf einer Modellauffrischung neigt man dazu, diese Probleme zu vermeiden.

#82 ·
Ich bin mir nicht sicher, wie der G5 mehr als ein G4 pushen sollte, da der G4 mehr Transfer hat. Der G4 würde mehr pushen, weil die Skier mehr in der Luft sind.
Mein 2022 G4 hat die exakt gleiche Federung wie ein G5